Willkommen!

Anlass für diesen Blog ist, Fakten bzw. das, was für Fakten gehalten wird, auf einer Metaebene zu betrachten. Es ist der bescheidene Versuch eines Einzelnen, sich mit einer komplexen Welt auseinanderzusetzen und sich darin zurechtzufinden. Mir geht es um diese Themen:

  • Ein Diskurs über Informationen, Desinformation, Fake News und die dahinter liegenden Interessen. Der Erklärungsansatz, die Proliferation von Fake News einseitig auf das Erstarken von politisch rechten Kräften, das 21. Jahrhundert oder den Erfolg des Mediums Internet zurückzuführen, greift mir zu kurz.
  • Einen ernsthaften Diskurs über die Vor- und Nachteile von Verschwörungstheorien und ihre gesellschaftliche Bedeutung. Das berechtigte Bemühen, Lügen und die dahinter liegende Struktur offenzulegen, wird meiner Erfahrung nach teilweise so weit getrieben, dass die teilweise nützlichen Impulse, die von Verschwörungstheorien ausgehen, ignoriert werden. Das Kind wird sozusagen mit dem Bade ausgeschüttet, wenn darauf verzichtet wird, das Erklärungspotenzial von Verschwörungstheorien als spekulative Ermittlungshypothese zur Analyse von unklaren Machtverhältnissen zu verwenden.
  • Hier soll auch auf die thematische Literatur eingegangen werden, sowie auf die Akteure, die daran beteiligt sind. Möglicherweise kommt ein Diskurs zustande, möglicherweise auch nicht.

Es gibt auf dieser Seite nichts zu verkaufen. Ich nehme keine Spenden an, weil mein Interesse privater Natur ist und ich von diesem Blog nicht abhängig bin und auch nicht sein möchte. Allerdings gebe ich als Interessenkonflikt an, dass ich einen Verlag betreibe, der ein schmales Sortiment an Büchern verkauft. Falls Sie mein Bemühen auf Umwegen unterstützen wollen, können Sie dort ein Buch kaufen. Vielleicht erscheint eine Sammlung von Texten irgendwann einmal gedruckt.

Weil ich diese Seite alleine betreibe, sind die Beiträge zwangsläufig subjektiv gefärbt und thematisch beschränkt. Viele Themen interessieren mich nicht. Bei einigen Themen fehlt mir die Kompetenz, darüber zu schreiben. Bei anderen auch die Zeit. Damit Sie sehen, was mich interessiert und woran ich gerade arbeite, gibt es hier eine Übersicht abgeschlossener und laufender Projekte:

  • Textbeitrag: Team WikiLeaks vs. Team Konzernmedien
  • Textbeitrag: Der Erkenntniswert von Falschzitaten
  • Textbeitrag: Der Wert des Gedruckten
  • Rezension des Buches »Querdenken«, hrsg. von Wolfgang Benz.
  • Rezension des Buches »Die Wahrheit schafft sich ab. Wie Fake News Politik machen«, von Romy Laster und David Lanius.

(Stand: 24. Februar 2024)

Nach oben scrollen